Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Extrem stinkender Stuhlgang unter Juniorlaxgabe?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Winterkind09
Guten Morgen, Ich würde gerne wissen, ob es normal ist, dass der Stuhlgang eines Kindes unter Juniorlaxgabe extrem stinkt? Zum Hintergrund: das Kind ist 4 1/2 Jahre alt, hat eine frühkindliche Hirnschädigung und unter anderem eine spastische Hemiparese. Bei genauerem Hinschauen ist die andere Körperhälfte mitbetroffen. Er hatte schon immer Probleme mit dem Stuhlgang, im letzten Jahr wurde es so extrem, dass wir mehrfach mit Klistieren abführen mussten, weil das Kind starke Verstopfung und auch ziemliche Schmerzen hatte. Seitdem bekommt er 1- 2 Beutel Juniorlax pro Tag. Er hat noch keine Kontrolle über die Abgabe von Urin bzw. Stuhlgang. Seitdem er regelmäßig Stuhlgang hat, fällt auf dass dieser sehr stinkend/ stechend riecht. Das könnte aber auch schon vorher der Fall gewesen sein. Und wird immer wieder gesagt, dass sich der Darm erst einmal komplett entleeren müsste, damit sich die fauligen Reste entleerten... Wir geben das Juniorlax seit über 7 Monaten und es stinkt immer noch bestialisch. Wir haben einmal eine Stuhlprobe bei unserem Kinderarzt abgeben, die aber unauffällig war. Ansonsten wurde nur der Bereich des Enddarms abgetastet. Kann das Juniorlax riechen, oder sollten wir doch noch auf eine Abklärung bestehen? Unsere Ärzte sind im Bezug auf Untersuchungen immer sehr zurückhaltend- was sehr zermürbend ist, denn letztendlich war jeder Verdacht begründet. Vielen Dank und viele Grüße Winterkind09
Prof. Dr. med. Michael Radke
Der Geruch sollte Ihnen keine weiteren Sorgen bereiten. Ob er vom Juniorlax herrührt, ist möglich, aber nicht bewiesen. Oft ist Fruchtzucker (Obst, Säfte, Süßigkeiten) die Ursache übel riechender Stühle. Auf jeden Fall müssen Sie Juniorlax weitergeben, ggf. sogar in höherer Dosierung. Der üble Geruch könnte auch durch zu langes Verweilen des Stuhls im Darm verursacht werden. Gesundheitsschädlich ist dieses Phänomen aber nicht.