Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Essen in der KiTA
AnnasMama
Guten Morgen, in der KiTA (Krippe und Kindergarten) meiner Tochter (3 Jahre) gibt es heute zum Frühstück Brot mit Salami und zum Mittagessen Salzkartoffeln mit Gulasch und Salzgurken. Ich scheine die einzige zu sein, die das im Hinblick auf den Salzgehalt kritisch sieht. Übertreibe ich oder ist das kein geeignetes Essen für Kleinkinder / Kinder? Vielen Dank im Voraus.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Also ich sehe das auch kritisch. Salami ist sehr salzhaltig, dazu Salzkartoffeln und Salzgurken. Eine optimale Kleinkind-Ernährung ist das nicht, zu fleischlastig, zu salzlastig. Sprechen Sie das ruhig an. Gesunde Ernährung fängt im Kindesalter an. Kinderspezifische Einrichtungen (KITA, Schule etc.) sollten diesbezüglich mit gutem Beispiel vorangehen.