Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Erschwerter Stuhlgang
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
EAA20
Guten Abend! Meine Tochter (22 Monate) hat bisher 2-3 am Tag eine recht große und weiche Menge an Stuhlgang gehabt. Seit fast 2 Wochen allerdings macht sie den Tag über mehrere kleine, harte Kügelchen. Einmal scheint es ihr auch etwas Schmerzen bereitet zu haben. Zumindest kann sie es nur unter Anstrengung. Ihre Ernährung hat sich nicht geändert, sie trinkt auch gut. Ich habe bereits Pflaumensaft, Apfelsaft und Milchzucker probiert. Nichts hilft wirklich. Gern würde ich ihr den Stuhlgang wieder etwas erleichtern. Zudem frage ich mich, ob weiterer Behandlungsbedarf bestehen könnte, oder ob solche zeitweisen Verstopfungen normal sind? Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie sollten auf jeden Fall jetzt eine längerfristige Verstopfung vermeiden. Geben Sie entweder Laktulose oder Polyäthylenglykol. Ihr Kinderarzt kennt das und kann es verschreiben. Falls Sie noch reichlich Milch bekommen sollte, auf 100 ml pro Tag reduzieren. S. Wirth