Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Ernaehrung bei Magen-Darm-Problemen?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
emh
Guten Abend, mein Sohn (18 Monate) hat haeufig Durchfall, teilweise auch mit Erbrechen,da im Kindergarten wohl verschiedene Virus rumgehen. Mein Kinderarzt meint , die Ernaehrung nicht umzustellen, keine Schonkost, sondern normal essen lassen. Auch Milch sollte ich nicht weglassen. Was meinen Sie dazu? Herzlichen Dank fuer eine Antwort und Kompliment fuer diese tolle Expertenforum. Mfg Eva
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das kommt auf die Heftigkeit der Symptome an. Milch ist kein absolut notwendiger Nahrungsfaktor in diesem Alter und kann schon reduziert/verdünnt werden. Wenn es länger dauert, empfehle ich stopfende Sachen wie Banane, Karotte, geriebene Äpfel und Kartoffelbrei. Bei leichter Erkrankung kann man die Ernährung beibehalten, sollte reichlich trinken lassen. Gruss S. Wirth
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ich teile die Meinung Ihres Kinderarztes. Worauf Ihr Kind Appetit hat, das sollte es auch vertragen. Schonkost oder Diäten sind wissenschaftlich nicht mehr up to date.
Sarah feat. Amely
Was das denn für ne aussage von dem arzt hier....."ist nicht mehr up to date".... Eine diät zu machen. Klar sollte man erstmal das säurehaltige obst weglassen und die milch vielleicht auch.das kind ist ja schon 18 monate,reicht langsam mit der milch. Und dann was das stopft und reichlich trinken das es nicht austrocknet. Und wirklich mal eine zweite meinung einholen,mal zur klinik