Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Ernährung 7. Monat
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Anastasya
Sehr geehrter Herr Professor, ich habe das Gefühl, schlecht beraten worden zu sein und mache mir Sorgen dass mein 30 Wo altes Baby nicht gut mit Nahrung versorgt wird. 24 Wo habe voll gestillt,dann kam mittags Brei hinzu, ab der 27. Wo mit Fleisch. 5 Wo lang aß sie nur 30-40 g täglich davon. Seit Wo 6 so 90 g, es wird besser. Seit 2 Wo gibt es abends Getreidebreie, sie isst 100 g. 1. Abends wurde mir empfohlen, den Brei ohne Milch zu kochen, danach zu stillen. Ist das empfehlenswert? Sie möchte leider erst 2-4 h später gestillt werden. Sollte ich den Brei mit Milch kochen? Mit preMilch oder Vollmolch? 2. Obwohl es erst in 2 Wo Zeit für den 3. Brei wäre, gebe ich ihr seit 3d nachmittags Getreide-Obst-Brei, 50 g, sie würde auch mehr nehmen. Ist das in Ordnung? 3. Ist es ein Problem, dass sie mittags und abends nach dem Brei nicht gestillt werden möchte? Nachts, morgens, nachmittags wird noch gestillt. Seit dem Abendbrei werden die Intervalle nachts zunehmend länger. 4. Muss ich mir Sorgen machen, weil die Beikost nur so zögerlich angenommen wird, bezüglich eines Mangels? Danke
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Es klingt recht kompliziert. Altersgemäß sind mit 7 Monaten 5 Mahlzeiten, davon 2 x Milch und dreimal Beikost. Sie können alles geben, wichtig ist, dass die Menge erreicht wird. Sie sollten nichts dazu geben an Milch, wenn die Menge nicht gleich erreicht wird, lieber den Rest nach einer Pause anbieten. Gruss S. Wirth