Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Ernährung 19 Monate
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Fiou
Guten Tag Ich mache mir Sorgen um das Essverhalten von meinem Sohm 19 Monate. Er wurde 5 Monate voll gestillt und dann haben wir mit dem ersten Breiversuchen gestartet. Allerdings hat er nix gegessen. Egal was wann wo von wem. Mit 8 Monaten hab ich dann konsequent weniger gestillt um ihn zum essen zu bewegen. Das hat einigermaßen geklappt. Mit 11 Monaten hab ich ganz abgestillt. Er isst aber nach wie vor sehr schlecht. Er isst nur wenig Lebensmittel und davon auch immer nur geringe Mengen. Hier mal ein typischer Tag von ihm: Frühstück: 3 Esslöffel Kindermüsli mit laktosefreier Milch (Verdacht auf laktoseintolerranz wegen dauer Durchfall und Erbrechen) Mittags: Eine halbe Scheibe Vollkorntoast mit Butter (anderer Belag isst er nicht) Nachmittags:Ein Obstriegel oder eine halbe Banane Abends: Warmes Essen vom Familientisch hier aber oft nur ganz wenig also 2-3 Löffel Nudeln/Kartoffel mit Sosse. Dazwischen mal Kekse aber auch nicht mehr wie 2-3 insgesammt. Alles Versuche ihm anderes oder mehr Essen anzubieten haben nicht geklappt. Er trinkt sehr viel Wasser oder Wasser mit einem Schuss Saft. So 1,5 Liter am Tag mindestens. Er wog bei der Geburt 3030 Gramm mit 50 cm und heute mit 19 Monaten 10 Kilo genau bei 80 cm. Ist das noch ok oder müssen wir etwas unternehmen, und wenn ja was? Vielen Dank und LG Fiou
Prof. Dr. med. Michael Radke
Zunächst zur Milch: Warum laktosefrei, Ihre Muttermilch hat Ihr Kind doch auch vertragen, sie enthält sehr viel Laktose. 10 kg mit 19 Monaten sind noch okay, wenn das Umfeld stimmt. Wie waren Sie und Ihr Mann als Kleinkinder? Mit den Mahlzeiten empfehle ich auf jeden Fall eine feste Struktur und nichts zwischendurch (vermeiden Sie Süßigkeiten). Machen Sie eine Dokumentation der Nahrungsaufnahme für ein paar Tage möglichst genau, damit man die Energiemenge abschätzen kann, die Ihr Kind aufnimmt. Wenn das Kind sonst fit und agil ist, sehe ich keinen Handlungsbedarf. Ich kenne Ihr Kind aber nicht, insofern sprechen Sie Ihre Sorgen beim Kinderarzt an.