Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Ernährung 11,5 Monate
Arnolda
Hallo! Unser Sohn wird am 12.5. 1 jahr alt. Sein Essenplan sah die ganze Zeit wie folgt aus: 8.00h 240ml Milch (2er) danach ein paar Bissen Brot bei unserem gemeinsamen Frühstück 11.30h Mittagessen (ich koche selbst, im Prinzip bekommt er das, was wir essen, nur ungewürzt, bzw. wenig gewürzt. Bis auf wenige Ausnahmen isst er das auch). Als Nachtisch ein paar Löffel Obst. 15.30h Getreide Obst Brei (ca 180gr) oder mal Obst stückchenweise und dazu eine Reiswaffel oder Zwieback oder mal ein Stück Brötchen 19.00h 200g Milchgetreidebrei. Gegen 20h geht er ns Bett und schläft bis 8.00h durch. Meine erste Frage: Im Moment gibts allerdings etwas "Uneinigkeit" zwischen mir und dem Kleinen. Er möchte mittags selber essen. Im Prinzip toll,wenn man ihm was auf die Gabel piekt, dann führt er die auch zum Mund und isst, bzw. pickt das essen von der Gabel und steckt es in den Mund. oder er isst Fingerfood, auch das macht er gerne. Vom Löffel möchte er gar nicht mehr, den schlägt er weg, bzw. schnappt ihn. Aber alleine schafft er das Essen mit dem Löffel nicht. Wenn ich ihn lasse, fängt er irgendwann an zu spielen und dann beende ich das Essen. Allerdings isst er nicht genug und wacht während des Mittagsschlafes auf und hat Hunger. Ich versuche ihn immer bisschen auszutricksen und schiebe ihm während seiner Essversuche ein paar Löffelchen dazwischen, die er auch nimmt, weil er abgelenkt ist. Ist das ok, oder sollte ich ihn essen lassen, bis er das Spielen beginnt und dann notfalls etwas Milch geben, dass er satt ist? So ein gestörter Mittagsschlaf ist auch nicht das Wahre. Meine 2. Frage: Kann ich Mittagessen und Abendessen tauschen, da mein Mann und ich abends warm essen und es wäre schön, wenn wir alle gemeinsam Essen würden.Mittags würde es dann Brot geben und Joghurt oder Milchbrei, um den Kalzium Bedarf zu decken. Oder braucht er den Milchbrei abends, um gut durch die Nacht zu kommen? Und die 3. und letzte Frage: Kann ich anfangen ihm morgens weniger Milch zu geben und mehr Brot oder so? Aus der Tasse trinkt er die Milch nicht. Also 150ml im Bettchen und danach gemeinsam frühstücken? Vielen Dank für Ihre Mühe, ich hoffe das war nicht zu viel und zu durcheinander!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Alle Fragen kann ich mit ja beantworten. Das ist jetzt eine pädagogische Frage, mit Essen sollte man nicht spielen. Man kann ihm Brot zum Selberessen geben. Bzgl. des Tausches einfach ausprobieren. Sie können morgens weniger Milch geben. Gruss S. Wirth
Arnolda
Geburt 54cm - 4000gr Jetzt (11,5 Monate) 75cm - 9300gr 1. Zähnchen gerade durch, kaut aber alles auf der Leiste