Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Erhöhte Trinkmenge.
Lauri_isi
Guten Abend, Leider ist mir noch eine Frage in den Sinn gekommen. Mein Kleiner hat schon mit 4 Monaten ca 1200 ml pro Tag getrunken... Nun sind wir bei 1300 ml pro Tag trotz mittagsbrei. Abgestillt wurde er mit 2 Monaten aus gesundheitlichen Problemen bei mir. Habe nun erfahren, man solle die 1000 ml Grenze nicht überschreiten, was wir ja seit Monaten getan haben. :( Im Wiederspruch dazu steht, dass man dem Kind so viel geben darf wie es halt möchte. Aber was soll ich tun, ich kann das Kind ja nicht hungern lassen und er ist von den Maßen her gut. Möchte aber auch nicht auf die 1 wechseln, da die pre Nahrung der muttermilch am nähesten ist. Wenn er gestillt werden würde, wüsste man ja auch nicht die genaue Trinkmenge. Könnte diese erhöhte Trinkmenge nun schon Auswirkungen auf die Niere haben oder einen vergrößerten Magen? Vielen Dank für Ihr Mühe :) Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die Aussage, man kann soviel geben wie man will, ist schlicht falsch. 1300 ml ist sehr viel. Bauen Sie die Beikost weiter auf und reduzieren Sie die Milchzufuhr. Es ist nicht immer Hunger, wenn sich das Kind meldet und so langsam muss er ja auch einen Rhythmus bekommen. 5 Mahlzeiten am Tag reichen, da sind dann immer so 200 bis 220 g. Gruss S. Wirth