Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Er verdaut nicht richtig?
Wuselmama
Hallo! Mein Sohn 8 Monate hat öfters Blut im Stuhl und am Montag hatte er sehr viel weißen Schleim im Stuhlgang. Daraufhin haben wir eine Stuhlprobe abgeben müssen. Heute sollten die Ergebnisse da sein, leider noch nicht vollständig und so weiß ich nur, dass mein Sohn wohl nicht richtig verdaut. Aber was bedeutet das? Kann es auch sein das er dehalb so klein ist? Er liegt an der untersten Perzentlie und fällt da aber bald heraus. Ich habe so viele Fragen, aber ohne alle Werte konnte der Arzt uns noch nichts Genaues sagen? Was kann denn alles nicht richtig verdaut werden und könnte man die Verdauung unterstützen? Was für Auswirkungen hat diese Aussage? Vielen Dank für Ihre Antwort
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Leider ist die Aussage zu unpräszise. Die Verdauungsleistung kann man im Stuhl nicht zuverlässig feststellen. Man müßte wissen, wie er ernährt wird. Blut gehört nicht in den Stuhl. Bekommt er normale Beikost? Wenn er nicht mehr richtig gedeiht, ist das auf jeden Fall abklärungsbedürftig. Sie sollten die Befunde besprechen und vor allem auch über die aktuelle Ernährung und Kalorienzufuhr. Gruss S. Wirth
Wuselmama
Ich hätte noch schreiben müssen, dass bereits eine Kuhmilchallergie festgestellt wurde. Er wird aber Kuhmilchfrei ernährt und auch ich ernähre mich weitestgehend milchfrei. Er wird noch sehr viel gestillt, da er nicht wirklich an Beikost heran möchte. Er isst mittags ein halbes Gläschen oder weniger. Erst habe ich selber gekocht, aber unser Arzt riet dazu Gläschen zu geben um einen genaueren Überblick über die Kalorienzufuhr zu haben. Ich danke Ihnen trotzdem für Ihre Antwort!