Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wann wird neue Nahrung verdaut?
Fucardi
Sehr geehrter Herr Prof., mein Sohn, 12 Monate, trank bis vor drei Wochen nur Milch. Nun isst er kleine Mengen Fleischwurst und Kartoffeln. Diese erscheinen unverdaut wieder in der Windel. Wie lange dauert es, bis der Darm die neue Nahrung vollständig verdaut? Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Unverdaut sicher nicht ganz, oder? Ein Teil der Nahrung wird schon verdaut. Lassen Sie sich dadurch aber nicht irritieren. Solange Ihr Kind gut gedeiht, ist dieses Phänomen, das sich mit zunehmenden Alter verlieren wird, unerheblich.