Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Entfärben Medikamente den Stuhlgang?
BB0208
Unser Sohn, 9 Jahre, hatte im Juni 2019 eine schwere und komplizierte HerzOP mit anschließendem langwierigen Verlauf (wochenlang Koma, 2 Monate ITS,....) Er nimmt eine Vielzahl von Medikamenten ein und ist nach einem halben Jahr nun wieder "hergestellt". Nun ist uns vor wenigen Tagen aufgefallen, dass sein Stuhlgang farblich seltsam ist. Mal gräulich, mal gelblich, mal oliv. Wie lange das schon so ist, kann ich nicht sagen, weil es eher zufällig war, dass ich es mitbekommen habe - er meint aber, es wäre neu. Der Kinderarzt verwies mich an die Klinik in der er operiert wurde, sie fühlen sich aber nicht zuständig, da das Herz keine Probleme macht. Er klagt nicht über Beschwerden, hat keine gelben Augen und ist nicht beeinträchtigt. Können Sie aus Ihrer Erfahrung sagen, ob es an einem Medikament liegt (die allerdings so schon ein halbes Jahr eingenommen werden).?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich will es nicht ausschliessen, aber an sich wäre es ehr ungewöhnlich nach so lange Zeit. Eisen kann z.B. schwarzen Stuhlgang machen. Es könnte eine Interferenz mit dem Gallestoffwechsel vorliegen. Vielleicht liegt es auch an der Ernährung. Aber wenn er sonst keine Krankheitszeuchen hat, würde ich es gelassen betrachten. Gruss S. Wirth