Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Die richtige Ernährung für 7 Monate altes Kind?
Mitglied inaktiv
Guten Tag, derzeit bekommt meine Tochter, 7 Monate alt, morgens (6:30/7:00Uhr) Dinkel o. Hirsebrei mit Obst drin, ca. 80ml was sie nicht immer aufisst, dazu/danach Folgemilch 2. mittags (11:30/12:00Uhr) Gläschenkost (Gemüse/Fleisch), wobei sie nicht immer ein ganzes Glas schafft, danach Folgemilch 2. nachmittags (15:30/16:00Uhr) ein paar Löffel aus einem Obstgläschen, Folgemilch 2 abends (18:30/19:00Uhr) Schlummerfläschen von Humana Nachts verlangt sie dann meist so zwischen 1:30 und 3:00Uhr nach einem Fläschen, da gibt es dann Folgemilch 2. Und sie wacht immer mal zwischen drin auf. Sie ist zwischen durch immer müde. Man kann fast sagen, das sie sich alle 2-3 Std. die Augen reibt und knöterich wird. Zwischendurch gibt es Tee zu trinken. Die Folgemilch 2 Fläschen sind mit ca. 200ml befüllt, da trinkt sie dann soviel sie mag. Meist bleiben ca. 60ml übrig. Ist das zu viel, zu wenig? Was sollte geändert werden?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Am besten sind 4-5 Mahlzeiten, davon zweimal Milch und dreimal Gläschen/Brei. Am Abend ist ein Brei hiflreich, damit das Kind leichter durchschläft. Nachts sollte man Wasser oder Tee geben. Gruss S. Wirth