Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
dauerhunger und häufig stuhlgang
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Mitglied inaktiv
Hallo, unser Sohn ist jetzt 17 Monate alt, 12kg, 74cm. Hat ständig Hunger, schon als Säugling schrie er jedesmal wenn die Flasche leer war. Bekommt normales Essen: Frühstück, Mittagessen, Zwischenmahlzeit, Abendessen und zum schlafen gehen 120ml 1er Milch. Bekommt weder Kekse oder Schoko, achte auf gesunde Ernährung. Sobald er sieht dass jemand was isst, will er auch immer was haben, müssen Essen vor ihm verstecken sonst fängt er sofort an zu schreien weil er was haben will, obwohl er ja eigentlich satt sein müßte. Hat 3 - 4 mal täglich Stuhlgang (Mittagessen ist um 17 Uhr schon in der Windel, z.T. unverdauut, Erbsen, Mais, rote Rüben etc. kann man noch deutlich erkennen. Steckt vielleicht eine Krankheit dahinter? Kinderarzt nimmt uns nicht ernst, meint nur er solle weniger essen, da er zu dick sei und wenn er schreit dann sollen wir ihn halt schreien lassen.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihre Beschreibung paßt nicht so recht zu einer Krankheit, worüber man ja froh sein kann. Von der körperlichen Entwicklung (12 kg, 74 cm) ist ja alles okay, da hat der Kinderarzt erst einmal Recht. Die gesunde Ernährung, die Sie beschreiben ist okay, es kann aber sein, daß sie ballaststoffbetont ist und vielleicht nicht so sättigt. Ich würde trotzdem so weitermachen, eine stärkebasierte Ernährung mit Erbsten, Mais ust ókay. Unverdaute Pflanzenteile im Stuhl eines Kleinkindes sind ebenfalls nicht ungewöhnlich. Wenn Ihr Kind Hunger hat, geben Sie ihm ruhig noch etwas Obst oder Gemüse zwischendurch - eine Krankheit liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht vor.