Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Darf mein Kind vor dem 8. Monat keine Getreide Produkte zu sich nehmen?
zauber91
Hallo Mein Sohn wird bald 6 Monate und in unserem kochbuch (ich koche sein essen nur selber) steht drinnen das ab dem 6monat der abendbrei (Milch-Getreide -brei) Angebot wir. Nun war meine Freundin selber Mutter zu Besuch und wir hatten es von der Ernährung, da meinte sie ich darf auf gar keinen Fall den abendbrei vor dem 8monat geben ( sagte damals ihre Hebamme) das führt zur darmblutungen und zur glutenunverträglichkeit. Und ich darf ihm auch keine Kuhmilch vor dem 1. Geburtstag geben. Ich darf den Brei nur mit Wasser oder babypulver (was er ja eh trinkt) anrühren. Stimmt das darf mein Kind vor dem 8. Monat keine Getreide Produkte zu sich nehmen? In unserem kochbuch sind auch Rezepte ( noch nicht gekocht) Ab dem 5 Monat z.b.mit Reis und Hafer, darf ich diese dann nicht kochen? Ich habe mich dann mal ihm laden umgeschaut dort gibt es gläschen nur nach dem 4. Monat mit Reis und sogar Spagetti, und sogar auf den abendbreis steht nach dem 4. Monat drauf und sind ja mit Grieß usw. Zubereitet. Was stimmt nun ich bin total verwirrt will nichts falsches machen. Darf er nun mit 6 Monaten abendbrei bekommen oder erst mit 8 Monaten? Und wie ist das mit der Milch? Vielen Dank das sie sich die Zeit nehmen Liebe grüße
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie haben vollkommen recht, geben Sie den Abendbrei. Alles andere ist ein nicht korrekte Beratung. Vollmilch wird erst ab dem vollendeten ersten Lebensjahr gegeben; sie können ab 9 Monat einen Brei auch mit (verdünnter) Vollmich/Wasser (100:100 ml) anrühren. Gruss S. Wirth
Mitglied inaktiv
Ihr habt beide Recht, also Du und Deine Freundin. Seit mehreren Jahrzehnten nehmen die Allergien/Unverträglichkeiten immer weiter zu, wohl auch dadurch das viele Mütter nun noch wenig oder gar nicht stillen (kein Angriff sondern eben einfach nur Info). Und eben die Babyindustrie immer weiter "eingreift". Nun streiten sich seit Jahren die Experten welches Vorgehen bei der Beikosteinführung das "richtige" ist. 1. These Man meider alle allergenen Stoffe die ersten Monate konsequent und fürhrt sie erst sehr spät ein. Das wurde so bis vor ein paar Jahren von den Experten geraten, also hat die Hebamme da also für diesen zeitpunkt die "korrekte" Info gegeben. 2. These Mind 6 Monate stillen, Alternativ halt HA-Pre, ab dem 5-7ten Monat mit Beikost beginnen. Und zwar OHNE Meidung der vorher "verbotenen" Lebensmittel wie Milch, Gluten und Ei. Im idealfall wird dann solange wie möglich PARALELL, nicht anstatt, weitergestillt. Das betrifft aber mit Flasche gefütterte Kinder dann weniger. Für dich ist da nur wichtig, das du eben sehr wohl Gluten, Milch udn Ei geben kannst. Nur Honig sollte - zumindestens wenn unerhitzt - noch gemieden werden. Erhitzt ist auch der kein Thema. Schau mal ansonsten hier rein: http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/allergien/article/611356/stillen-beikost-endlich-klare-empfehlungen-eltern.html http://www.bfr.bund.de/de/a-z_index/beikost-4978.html Mach Dir also keinen Stress. Und, auch bei beikost gilt der Leitsatz, die Menge machts. Ihr werdet das schon packen. Vorallen wenn du auf deinen Bauch und dein Kind hört - die wissen nämlich instinktiv meist sehr viel besser was "richtig" ist.