Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Calprotectin
Tobecontinued
Hallo, Mein Sohn (9 Monate ) leidet seit 4 Wochen an Durchfall und auch an Bauchschmerzen, es gibt Tage da hat er bis zu 20 wässrige Stühle , schleimig eigentlich immer und auch etwas Blut bei . Blutbild war in Ordnung, keine Entzündungswerte ( jedoch bereits 1 Woche her) laut aktuellem stuhlbefund hat er einen Calprotectinwert von 1.550 . Er verweigert feste Nahrung trinkt aber ausreichend Pre Nilch sodsss er sein Gewicht hält aber seit 2 Monaten nicht zunimmt . Er hat aber auch nicht erbrochen nur muss auffallend oft aufstoßen . Ich warte nun auf einen Termin bei einem kindergastroenderologen - die Kinderärztin möchte sich drum Bemühen. Seit gestern hat er eitrige Augen , könnte es mit den Darm zusammen hängen? Gibt es Hoffnung das dahinter nur eine harmlose Erkrankung steckt , wie z.B ein Magen Darm Virus ? Wobei in der stuhlprobe keine vieren oder Bakterien gefunden wurden - zumindest die die man gesucht hat . ( Salmonellen, rota Oder ist bei dem Wert davon auszugehen dass es etwas schlimmeres ist ? Mache mir mittlerweile Große sorgen Danke und liebe Grüße Elisa
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Der Calprotectinwert sagt nur, dass im Stuhl Entzündungszellen sind. Er braucht dringend eine Abklärung. Geben Sie ihm bis dahin konsequent Möhren, zerdrückte Bananen und geriebene Äpfel. Die Milch sollte 1;1 verdünnt sein. Aber wie gesagt, ggf. muss er stationär aufgenommen werden. Auch kann man einen Versuch mit Perenterol machen. Gruss S. Wirth