Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Calprotectin-Wert erhöht
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Schweigi
Liebes Expertenteam, mein Sohn (2,75 Jahre) leidet seit letztem Sommer vermutlich an einer LI. Er hatte in unserem Griechenland-Urlaub über 2 Wochen lang einen starken MagenDarm-Infekt - danach ging die Problematik mit ständigem Durchfall und Bauchschmerzen los. Seither ernähren wir ihn laktosefrei und erst seit ca. 5 Wochen ist er beschwerdefrei. Wir haben Anfang März eine Stuhlprobe machen lassen. Dabei waren alle Werte in Ordnung. Der Calprotectin-Wert lag mit 53 minimal über dem Norbereich. Eine erneute Stuhlprobe zeigte einen Calprotectin-Wert von 276. Kann das mit einer evt. LI zusammenhängen oder muss das immer gleich was Schlimmes sein? Kann der Wert auch durch eine andere Entzündung (nicht Darm) im Körper erhöht sein?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Die Beschreibung klingt nach einem Reizdarmsydrom, das besonders nach durchgemachten Magen-Darm-Infekten verstärkt auftritt. Der 2. Calprotectin-Werte ist kontrollbedürftig. Wenn Ihr Kind mehrere Monate nicht auf eine laktosefreie Ernährung reagiert hat, liegt eine LI wahrscheinlich nicht vor. Versuchen Sie eine probiotikabetonte Ernährung (Probiotika-Joghurt) evtl. unterstützt durch eine Behandlung mit Probiotika (Mutaflor, Infektidiarrhstop). Fragen Sie dazu Ihren Kinderarzt.
Schweigi
Lieber Herr Prof. Radke, haben Sie recht herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort. Wir werden nun alles Weitere mit unserem KiA in die Wege leiten. Freundliche Grüße Claudia H.