Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Brei
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Voggl
Guten Morgen, Mein Sohn ist 7 Monate alt und sein ernährungsplan sieht wie folgt sus: Morgens: pre milch Vormittsgs: pre milch Mittags: Mittagsbrei (Gemüse, Fleisch oder Fisch) Nachmittags : obst Getreide Milch brei mit 100 ml. Vollmilch Abends: Getreide brei ohne Milch Gegen 21.30 uhr : eine Flasche pre Milch Ich hatte bis vor kurzem gestillt. Leider musste ich aufgrund von Medikamenten Abstillen. Nun habe ich gelesen, dass pre nahrung bei Öko-Test ziemlich schlecht bewertet wurde unter anderem wegen schadstoffen und palmöl und habe seitdem ein schlechtes Gewissen. Würden Sie mir raten wieder zu stillen (Ich nehme medikamente gegen tinnitus - ich würde sie dann eigenwillig absetzten um wieder zu stillen). Oder kann ich die pre milch Menge reduzieren? Sollte ich vormittags noch eine Mahlzeit ohne Milch einführen? Wieviel Milch sollte ein 7 Monate altes Baby zu sich nehmen? Wasser trinkt er nur mit Löffel also wenig. Besten Dank und Gruss
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich halte die Bewertungen für ziemlichen Unsinn. Sie sind ja in der Aufbauphase mit der Beikost und er braucht ja nur noch zwei Milchmahkzieten pro Tag. Da sollten SIe sich nicht zwingen. Machen Sie einfach so weiter, sie könne auch eine 1er-Milch nehmen. Gruss S. Wirth