Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
brei
Bine.30
Meine tochter ist vier monate alt und ist voll gestillt. Sie trinkt alle zwei stunden, tags wie nachts, was für mich aber ok ist. Ich habe ihr nun etwas selbstgekochten karottenbrei angeboten, wobei ich davon ausgegangen bin, dass sie wie ihre großen geschwister nur damit spielt. Tatsächlich ist sie aber ganz verrückt nach dem brei und möchte immer mehr haben und isst auch schon richtig gut. Auch das trinken aus dem wasserbecher übt sie dazu. Anschließend stille ich sie. Nach dem mittagessen schläft sie gut und hat erst nach 3,5 stunden wieder hunger. Ist das in ordnung so, obwohl sie erst vier monate alt ist? Gibt es eine grenze, wieviel brei sie essen darf? Sie hat kein bauchweh und stuhlgang klappt auch. Meine anderen kinder haben viel später angefangen und ewig gebraucht, bis sie ein halbes schüsselchen brei gegessen haben.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Wenn die Kinder Beikost nehmen, können Sie froh sein. Alle 2 Stunden Stillen ist aber zu viel. In dem Alter sind 5 Mahlzeiten altersgemäß. Sie können auch bei den Breien abwechseln. Gruss S. Wirth