Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Brei
Net1
Hallo Herr Dr. Prof. Wirth, Ich habe bei meinem mittlerweile 7 Monate alten Sohn vor Ca. 2,5 Monate mit Beikost angefangen. Das klappt mal besser, mal schlechter. Den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei mittags isst er recht gut, nur nicht allzuviel. Hier isst er zwischen 70 und 170 Gramm. Ist ganz unterschiedlich. Den Obstbrei am Nachmittag und den Michgetreidebrei am Abend isst er sehr schlecht. Jeweils nur ein paar Löffelchen. Ansonsten stille ich ihm noch. Ich stille ihm in der früh, vormittags und Abends, sowie in der Nacht min. einmal und teilweise bei Bedarf am Nachmittag( wenn er wieder kaum was vom Obstbrei gegessen hat ). Wie kriege ich es hin, dass er mehr isst bzw. kriegt er die notwendige Nährstoffe noch über die Muttermilch oder ist es sogar zuviel Milch? Vielen Dank im Voraus. Viele grüße
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Aus meiner Sicht ist es tatsächlich zu viel Milch. Es ist nicht sinnvoll, nachzustillen, denn dann weiß er ja, dass noch etwas kommt. Das klappt sicher mit der Zeit, es ist eine Frage der Konsequenz. Vor allem die nächtliche Nahrungsaufnahme sollte man langsam ausschleichen. Gruss S. Wirth