Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Brei
JunasMama
Lieber Prof. Dr. Radke, mein Sohn (7 Monate) wird gestillt u bekommt mittags sowie abends Brei. Mittags koche ich immer selbst eine größere menge u friere dann portionsweise ein. Ist es ok, wenn er mittags auch mal mehrere Tage nur vegetarischen Brei bekommt? Bekommt er in solchen Fällen noch genügend Eisen durchs stillen? Und wie oft kann bzw sollte ich die Gemüsesorten wechseln (nehme meist Pastinake, Zucchini oder Möhren).
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das ist okay, wenn Sie im Schnitt 2 bis 3mal pro Woche fleischhaltigen Brei geben. Das Blutvolumen und die Muskelmasse Ihres Kindes wachsen zur Zeit sehr stark an. Das erfordert eine adäquate Eisenzufuhr. Da die Muttermilch gewöhnlich rel. eisenarm ist, muß ein Säugling/Kleinkind seinen Eisenbedarf aus tierischen Quellen (Fleisch) beziehen.