Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Brei wird unverdaut ausgeschieden
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Liesara
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radtke, Herzlichen Dank für die Möglichkeit, hier Fragen stellen zu können. Meine Tochter ist 4,5 Monate alt und wir haben vor kurzem mit der Beikost gestartet. Recht früh, aber sie zeigte großes Interesse am Essen. Nun ist mir aufgefallen, dass sie den Karottenbrei innerhalb weniger Std unverdaut wieder ausscheidet und insgesamt sehr häufig Stuhlgang hat. Ist das normal? Kann ich einfach weiter machen und zum Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei übergehen? Oder bedeutet das, dass ihr Darm noch nicht die nötige Reife hat? Herzlichen Dank und viele Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Da sollten Sie sich keine Sorgen machen. Karotten enthalten ja eine Menge unverdaulicher Ballaststoffe. Bei der kurzen Darmpassage im Säuglingsalter ist das eher normal. Sie hätten allerdings auch noch 2 bis 3 Wochen mit der Beikost warten können. Ersetzen Sie am besten den Karotten- durch einen Gemüse-Fleisch-Brei. Ein zweiter Brei pro Tag ist dann erst ab Ende August zu empfehlen.