Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Brei nicht ohne Nuckel
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
babyesel
Guten Morgen Herr Prof. Dr. Michael Radke, ich weiß gar nicht, ob ich mit meinem Forenbeitrag bei Ihnen richtig bin: Meine Frau und ich haben das Problem, dass unsere Tochter (1 Jahr) nur mit Nuckel zu sich nimmt. Das Problem haben wir nun seit fast 5 Monaten. Unsere Tocher fordert zu jeder Mahlzeit ihren Nuckel... es kommt schonmal vor, dass sie zwei drei Löffel ohne Nuckel schafft, allerdings wird Sie dann ziemlich nervös und anschließend fordert sie den Nuckel wieder. Das ganze gestaltet sich wie folgt: Wenn das Essen (ohne das der Nuckel in Sichtweite ist) startet, gibt es schon ein riesiges Theater. Beim Füttern wechseln sich Nuckel und Löffel im Mund ab. Nuckel raus, Essen rein, Löffel raus und Nuckel rein. Selbst der Kinderarzt ist ratlos und er meinte, dass es sich vermutlich verwächst... um das Essverhalten zu beobachten wurden wir jedoch prophelatkisch zum Logopäden geschickt, der dieses "Phänomen" auch noch nie gesehen hat. Sagte aber, dass sie vom motorischen her unaufällig ist und auch alle die Zunge und die Lippen bewegt. Beide - sowohl Kinderarzt als auch Logophäde - sind sich einig, dass bei unserer Tochter der Nuckel ebenso zum Essen gehört wie die Mahlzeit an sich und der Löffel. Nun hoffe ich vielleicht auf ein paar Tipps von Ihnen. Ich/ wir würden uns über eine Rückmeldung extrem freuen! Viele Grüße! die Eltern vom babyesel
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das ist (zum Glück) kein medizinisches Problem. Sie werden wohl Konseqenz an den Tag legen und damit auch etwas Protest (Geschrei) hinnehmen müssen. Lassen Sie den Nuckel einfach konsequent weg. Wenn Ihr Kind Hunger hat, wird es essen, mit oder ohne Nuckel. Medizinisch ist dem nicht beizukommen.