Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Brei essen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
schnatterinchenkathy
Hallo, ich habe eine Frage zum Brei füttern. Mein Sohn ist 6 1/2 Monate alt, er bekommt sein 1 1/2 Monate Brei. Erst angefangen mit Mittagbrei und jetzt seit 1 Woche bekommt er auch Abendbrei. Jetzt die Frage: Beim Mittagbrei isst er wenn es hoch kommt 70g das find ich ganz schön wenig. Sonst hat er immer 210ml Milch bekommen. Aber er fängt dann an rum zu spuken und isst nicht mehr ordentlich weiter. Ordentlich essen tut er auch so nicht so richtig, wenn ich andere Babys sehe, die machen den Mund selber auf und essen ein ganzes Glas a 190ml. ohne zu meckern. Wie bekomm ich das hin, das er auch Freude hat zu essen und ordentlich isst???? Abend find ich das er besser isst, aber mehr als 50g isst er aber auch nicht. Bin etwas ratlos! Ich glaub ich muss meine Daten ändern also Mittags isst er wenn überhaupt 10 Löffel, so wie heute. Ich dachte das ich danach ihn vielleicht noch etwas süsses geben kann, hatte dann Apfelmuss(für Babys) gegeben. aber das wollte er auch nicht. Also er fängt dann irgend wann an mit sein essen zu spielen und steckt die Zunge raus und spukt dann rum. Ich weiss echt nicht mehr weiter! Hoffe Sie können mir tips geben oder mir sagen, was sein Problem ist. (hatte erst selber gekocht, aber das wollte er überhaupt nicht, daher nehme ich Glasbrei.) Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe! Mfg Keil
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Essen muss er selbst. Sie können es also nur anbieten. Aber die zeti wird es bringen, bleiben Sie konsequent daran. Sie können auch nach einer kleinen Pause nochmal füttern. Gruss S. Wirth