Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Bratwurst mit 14 Monaten? Gluten in Soße?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
steff.sachadae
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth/ Radke, meine Tochter besucht nun die Kinderkrippe und der Speiseplan hat mich etwas schockiert und verwundert, da ich sehr auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung meiner selbst und meiner Kinder achte. Die Kleine isst auch schon länger vom Familientisch mit, ich koche gewürzarm. In der Krippe gibt es 3 mal pro Woche Fleisch, einmal davon Brat- oder Currywurst. Ist das nicht viel zu stark gewürzt für die Kleinen? Ich habe überhaupt nichts gegen ein gutes Stück Fleisch für die Kleinen, aber Brat- und Currywurst? Ansonsten gibt es Hähnchenfleisch, aber ist da 3 mal die Woche nicht auch ein wenig zuviel? Zweitens sind bei allen Soßen die Zusatzstoffe Gluten, Sellerie und Laktose enthalten. Irre ich da oder ist das nicht das typische für Fertigsossen? Ist Gluten schädlich und gleichzusetzen mit Geschmacksverstärkern? Verzeihen Sie meine Sorgen, aber ich mache mir da schon meine Gedanken. Mit freundlichen Grüßen, St. S.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich sehe in dem Speiseplan keine Risiken. Warum sollen Gewürze schaden? Auch Gluten ist ja nicht schädlich, sondern man soll es früh geben, um eine Allergentoleranz zu induzieren, Laktose ist der Muttermilch als einziger Zucker, also alles andere als schädlich. Gruss S. Wirth