Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Böse Folgemilch?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
MamaNov2019
Sehr geehrte Experten, Unser Sohn wird bald ein Jahr und wurde ca 9 Monate vollgestillt. Er war ein schlechter Esser aber jetzt isst er mittlerweile brav vier Mahlzeiten am Tag. Seit Geburt schläft er schlecht und kommt manchmal stündlich:( Jetzt wurde mir empfohlen, dass ich Folgemilch geben soll abends. Die ist ja verteufelt.... Jetzt hab ich mir die Hipp angeschaut. Da ist aber kein Zucker, außer Lactose, enthalten. Sie unterscheidet sich nicht massiv von Pre zB. Also warum ist sie so schädlich? Kann ich diese meinem Sohn am Abend geben? Er schlief letzte Nacht wirklich besser und länger. Hoffentlich keine Ausnahme. Wenn ichs quasi als Beikost gebe? Stärke ist ja in Grieß zB auch drinnen. Was ist genau so schädlich? Kann ich sie einmal am Tag füttern? Liebe Grüße Ulrike
Prof. Dr. med. Michael Radke
Folgemilch soll nicht verteufelt werden, ist aber im Säuglingsalter nicht nötig und wird daher nicht empfohlen. Wenn Sie mit Folgemilch erreichen, daß Ihr Kind durchschlaft, könnten Sie das machen. Achten Sie aber darauf, daß die Energiezufuhr insgesamt nicht zu hoch wird.