Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Birne im Brei
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
SBASS
Sehr geehrter Herr Dr. Wirth, ersteinmal wünsche ich ihnen ein schönes frohes neues Jahr. Meine Frage lautet: ich gebe meine Tochter (9Monate alt) seit dem sie 5 monate ist Beikost und zu jedem der Breie koche ich eine Birne mit und gebe es so meine tochter. Also statt obstsaft oder püree koche ich zum beispiel bei Gemüse-Kartoffel-fleischbrei koche ich eine ganze birne mit und gebe so die brei meine tochter und zum nachmittagsbrei bekommt sie auch eine gekochte birne mit eine beliebige getreide z.b hafeeflocken, weil sie andere obstarten momentan verweigert. Aus dem gläschen nimmt sie alle aber wenn ich brei selbst vorbereite mag sie nur birne.Abendbrei will sie momentan auch nicht an also die milch getreide brei. Sie nimmt deshalb am tag zwei ganze birnen zu sich sind das zu viel ? Habe ich bisher falsch gemacht ? Und was halten sie von den gläschen, da ich ihr auch sehr oft gläschen gebe. Sollte ich lieber alles selber kochen ? Die mittagsbrei koche ich immer selber aber den rest gebe ich meistens aus gläschen ?? Vielen dank im Vorraus Mfg
Prof. Dr. med. Michael Radke
Die Gläschenkost können Sie ohne Vorbehalte geben. Sie haben gegenüber der Selbstherstellung von Brei viele Vorteile. Birne: Wenn Ihr Kind davon keine Blähungen und Bauchschmerzen bekommt, ist das okay. Zwei Birnen pro Tag sind aber sicher zuviel, sie enthalten viel Fruchtzucker bzw. Sorbit.