Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Beikoststart
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
yunis20112011
Sehr geehrter Herr Professor, warum darf man Kindern erst mit 16 Wochen das erste mal Beikost geben? schadet man dem Kind wenn man es schon mit 14 Wochen macht? Danke das Sie Ihre Zeit opfern um Müttern wie mir Ihre Fragen zu beantworten.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Nein sicher nicht, allerdings gehen die Empfehlungen davon aus, daß man 5 Monate ausschl. stillen oder Säuglingsmilch geben soll und erst nach dem 5. Monat mit Beikost anfangen sollten. Wenn Ihr Kind mit 14 Wo. schon Beikost akzeptiert, können Sie es ruhig versuchen, nötig wäre es allerdings erst nach dem 4., besser 5. Lebensmonat. Von "dürfen" würde ich also nicht sprechen, sondern lieber von "sollten" (lt. geltender Empfehlungen der Fachgesellschaft).