Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Beikostmenge und Verstopfung
Twity6
Hallo Herr Dr., mein Baby fast 6 Monate alt, bekommt seit 3 Tagen Möhren im Gläschen. Vom ersten Löffel ist sie begeistert und weint schrecklich, wenn der Teller leer ist. Habe ihr am ersten Tag 40g gegeben, am zweiten Tag 60g, dritter Tag 100g. Sie weint danach immer noch. Ist das nicht zu viel für den Anfang???? Sie hatte immer Durchfall von Muttermilch, seit der Beikost war Stuhlgang am ersten und zweiten Tag gut breiig. Seit zwei Tagen macht hat sie keinen Stuhlgang. Verstopfung? Gebe ihr jetzt nur noch Muttermilch. Wie soll ich handeln? Vielen Dank im Voraus.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Einfach so weitermachen. Wenn es Ihrem Kind gut geht, brauchen Sie sich keine sorgen zu machen, der Stuhl wird mit Brei eben fester. Stillen Sie weiter und geben Sie auch weiter Brei.