Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Beikosteinführung weitermachen trotz Antibiotika
Hannah3346
Sehr geehrtes Expertenteam, Meine fast 6 Monate alte Tochter hat gerade einen sehr hartnäckigen Schnupfen, aufgrund dessen sie mittlerweile 2 Mittelohrentzündungen hintereinander bekommen hat. Bei der ersten Mittelohrentzündung (einseitig) bekam sie 5 Tage Antibiotika verordnet, nachdem wir die Antibiotikagabe beendet hatten, bekam sie 3 Tage später die nächste Mittelohrentzündung (beidseitig), nun wurden ihr 7 Tage Antibiotika verordnet. Beide Male hat sie als Nebenwirkung Durchfall bekommen. Nun zu meiner Frage. Bevor sie krank wurden, hatten wir mit Beikost begonnen, wir waren beim Kartoffel-Gemüse-Brei angelangt. Nun haben wir aufgrund ihres Durchfalls pausiert, ich stille nun wieder voll. Wann können wir mit der Beikost weitermachen? Müssen wir dann wieder mit einer Gemüsesorte starten oder können wir gleich mit dem Gemüse-Kartoffel-Brei weitermachen? Noch eine weiter Frage: Dürfen wir sie trotz Mittelohrentzündung baden? Vielen Dank
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie können mit Beikost weiter machen. Vielleicht wollen Sie Bigaia dazu geben, das stabilisiert die Darmflora. Gruss S. Wirth