Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Beikost und Stillen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
hannahbarbara
Lieber Prof. Dr. Wirth, mein Partner und ich sind uns gerade sehr uneins. Wir wollen mit der Beikost starten. Ich stille voll und das klappt auch sehr gut. Unsere Kleine ist knapp 5 Monate alt. Soweit ich weiß wird zusätzlich zur Beikost und Wasser geben mittags im Anschluss auch noch gestillt. Liege ich da richtig? In einem Brei Kochbuch wird nur angemerkt, dass man zu dem Gemüsebrei ausreichend Wasser geben soll. Ich würde mich sehr freuen, wenn sie mir weiterhelfen könnten. Vielen lieben Dank und herzliche Grüße Barbara
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Es wird durch die Beikost eine Stillmahlzeit ersetzt, nicht nachgestillt, dann wäre der Sinn ja nicht gegeben. In der Eingewöhngszeit kann man das noch machen, aber es soll ja dann die Beikost die Mahlzeit sein und nicht die Milch. Wasser muss man nicht dazu geben, man nimmt entweder ein Gläschen oder gibt Kartoffel-Fleisch als Brei. Flüssigkeit ist da genug drin. Gruss S. Wirth