Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Beikost Beginn - Bauchweh
Eisblume82
Sehr geehrter Herr Prof. Radke, mein Sohn ist nun 5 1/2 Monate alt und wir haben vor 2 Tagen mit Beikost angefangen (Karottenbrei mittags), weil er Beikost Interesse gezeigt hat. Bis dahin wurde er voll gestillt und ich stille nach wie vor. Beim ersten Mal hat er gute 5 Löffel gegessen, gestern sogar so 8-10. Hat ihm geschmeckt und das Mündchen immer wieder aufgemacht und auch alles gegessen. Jetzt ist er seitdem jedoch unruhiger, vor allem nachts (alle1-2 Std wach), er pupst mehr und hatte gestern auch Bauchweh. Stuhlgang hatte er gestern (war nur etwas fester wie sonst). Hab schon gelesen, dass es an der Karotte liegen kann und/oder dass der Beikost Start zu früh war. Was mache ich nun? Erstmal pausieren (und wenn ja wie lange sollte man das tun damit der Darm sich wieder regeneriert?), oder direkt vielleicht mit Pastinake weitermachen (weil die wohl oft besser vertragen wird)? Vielen Dank vorab!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ich denke, das sind ganz normale Anpassungsstörungen, von der ballaststoffarmen Muttermilch zur ballaststoffreichen Karotte. Machen Sie damit ruhig weiter, das ständige Wechseln bringt nicht viel. Wenn der Stuhl zu fest wird, muß man gegensteuern, z.B. mit Movicol. Dies aber nur, wenn es wirklich nötig wird. Pausen zu machen, damit der Darm sich regeneriert, ist nicht nötig.