Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Beikost bauchweh
Daenerys123
Hallo, nach einem starken Magen Darm Virus haben wir nun wieder die Beikost eingeführt. (6,5 mo.) Unsere Maus hat mit starken Bauchschmerzen und Blähungen zu kämpfen. Wir wissen einfach nicht woher. Mittags gibt es Kartoffel-Gemüse (Karotte, Pastinake, Kürbis..) mit etwas Obst und Öl. Abends gab es bIs vor dem infekt Getreide Milch Brei. Ich stille. Gerade lassen wir den Abendbrei komplett weg, da ich und auch KIA die milch im verdacht hatten. Nur hat unsere Maus immernoch am Abend Bauchweh, Blähungen. Sie weint stark. Krümmt sich. Schrecklich. Haben Sie eine Idee? Danke
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie können ja für ein/zwei Tage die Beikost weglassen um zu sehen, ob es überhaupt daran liegt. Dann würde ich mit einem einfachen Gemüsegläschen ohne Beimengungen (Öl) anfangen und langsam steigern. Manchmal dauert es etwas, bis es nach einem Infekt wieder normal geht. Gruss S. Wirth