Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Bauchweh egal welchen Brei
Jessy87
Guten Tag, mein Sohn ist 6 Monate alt und ich hab Brei gegeben vor Ca 3-4 Wochen. Er war sehr interessiert usw. Alle Anzeichen waren da. Und auch als ich gefüttert hab, hat er gegessen als hätte er noch nichts anderes gemacht :) also eigentlich alles super. Wenn seine Verdauung da auch mitmachen würde. Ich gebe Kürbis und da hat er anfangs schon kämpfen müssen. Das habe ich jetzt lange Zeit gegeben und dachte mir ich geb Kartoffel dazu. Das und noch pastinake und Zucchini, gehen alle gar nicht. Jedes Mal ist er dann in der Nacht sehr unruhig. Kämpft mit jedem pups usw. Er war schon immer sehr unruhig aber dadurch kommen wir eigentlich gar nicht mehr zum schlafen. Er sollte doch jetzt dann mehr Eisen zu sich nehmen oder? Außerdem hat sich das so richtig angefühlt mit dem Brei. Soll ich ihm weiter nur Kürbis geben? Oder doch weiter probieren mit Kartoffel? Bzw evtl schmelzflocken wegen dem Eisen? Was soll ich tun? Er hat solchen Spaß am Brei essen. Freut sich da total drauf... Und was mich total interessiert, warum grad nachts das so schlimm ist? In der Früh wacht er auf und lacht... Und nachts drückt er ewig rum bis ein pups kommt. Dann schläft er ein wenig bis sich der nächste ankündigt :( liegt es daran das nachts der Darm arbeitet? Vielen Dank für Ihre Antwort
Prof. Dr. med. Michael Radke
Der Darm muß sich an die Ballaststoffe anpassen. Geben Sie den Brei versuchsweise morgens oder mittags. Es ist sicher keine Krankheit sondern ein funktionlles Problem. Ballaststoffe sind neu, der Darm muß sich daran gewöhnen. Vielleicht geht es am Tag besser.