Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Baby will nach Erkältung keinen Brei mehr
Miriam2.0
Sehr geehrte Herren, mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und wir hatten bereits die Mittagsmahlzeit vollständig durch Brei ersetzt. Zudem hatten wir Anfang des Monats mit dem Abendbrei begonnen. Nun war mein Sohn in der letzten Woche ziemlich stark erkältet und hat kaum etwas gegessen oder getrunken, sodass ich ihn in dieser Woche wieder voll gestillt habe, damit er etwas zu sich nimmt. Jetzt geht es ihm zum Glück wieder besser, der Husten ist noch recht hartnäckig und die Nase läuft noch, aber er ist schon wieder ganz fröhlich und turnt durch die Wohnung. Ich habe gestern wieder begonnen, ihm mittags Brei zu geben. Leider nimmt er diesen gar nicht mehr gut an. Er isst ein paar Löffel, dann ist Schluss. Mit viel Mühe und Geduld schafften wir gestern und heute ca. 100g. Sonst ass er mit Freude bereits 200g. Ist es normal, dass ein Baby nach einem Infekt oder einer Krankheit erstmal wieder Zeit braucht, um sich wieder an den Brei zu gewöhnen? Hätte ich ihm trotz Krankheit und keinem Appetit weiter den Brei anbieten sollen und nicht wieder voll stillen sollen? Ich dachte, dass ihm die Muttermilch beim gesund werden nur helfen kann.... Danke für eine kurze Antwort von Ihnen. Viele Grüße Miriam2.0
Prof. Dr. med. Michael Radke
Geben Sie Ihrem Kind noch einige Tage Zeit, bleiben Sie danach aber wieder konsequent. Stillen ist schön - das wissen auch die Babys. Beikost ist aber für die Entwicklung Ihres Kindes mit 8 Monaten wichtig. Das wird schon wieder ...