Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Baby verweigert plötzlich die Flasche was könnte das sein?
Simi1986
Guten Tag Dr. Radke, Unsere Tochter ist 7 Monate und kam in der SSW 30+2 auf die Welt. Seit zwei Wochen verweigert sie ganz plötzlich die Flasche. Sobald der Sauger in den Mund geht wird geschrien und sich steiff gemacht. Sie zeigt auch keinen Hunger. Letzte Woche hatte sie ein bis zwei Tage Fieber aber laut Kinderarzt ist alles ok. Er konnte keine Auffälligkeiten feststellen. Nun hat sie eine ganz leicht verstopfte Nase. Ich weiß nicht ob diese Hinweise relevant sind. Haben Sie eine Idee, was unsere Tochter haben könnte? Wir haben nichts verändert etc. Könnte es ein Schub sein oder die Zähne? Gilt hierbei abwarten und durchhalten? Danke im Voraus!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Da müßte ggf. der Kinderarzt vor Ort mal genau nachsehen. Eines ist klar. Bei verstopfter Nase können Babys nicht trinken. Atmen ist schließlich wichtiger als trinken. Die Zähne können auch stören, Haben Sie ein wenig Geduld mit Ihrem Kind, lassen Sie es ggf. ein wenig an Milcheis lutschen oder bevorzugen Sie gekühlte Speisen. Das ist bei Zahndurchbruch manchmal hilfreich.