Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Baby Stuhlgang
Muschelnudel
Hallo, meine Tochter 7 Monate, (gestillt, ab und zu Pre+ 3× Beikost seit Monat 5.) Hatte die letzten 2 Wochen Durchfall, auch nachts. Blähungen kamen auch dazu, Schmerzen hatte sie nicht. Stuhlprobe unauffällig, keine Übelkeit, guter Appetit. Infekt ausgeschlossen, es hat sich auch niemand angesteckt. Ungefähr als der Durchfall anfing habe ich vermehrt Pre gegeben, weil ich mit dem Essen und der Milch nicht hinterherkomme. Ich habe dann vor 2 Tagen zum ausprobieren mal Pre Milch auf Ziegenmilchbasis gekauft und gegeben, und sofort war der Durchfall weg und der Stuhl ist wieder fest. Hat mein Kind vielleicht eine Lactoseintoleranz? Eine KuhMilchallergie? Sie hat nie erbrochen, abgesehen vom normalen Reflux und sie hatte auch keinen Ausschlag. Liebe Grüße :-)
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das ist sicher ein Zufall. Von Ziegenmilchprodukten rate ich Ihnen ab. Mit Laktose hat das nichts zu tun, Milchzucker (Laktose) findet sich in jeder Milch, am meisten in Muttermilch. Wenn der Stuhl dünn ist, Ihr Kind sich aber wohlfühlt und trinkt/ißt, muß man sich keine Sorgen machen.