Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Baby möchte kein Brei
Mari.fleure
Lieber Herr Doktor, Ich hatte Die schon gefragt wegen meine kleine ,mit 6 Monaten habe ich angefangen baby Brei zu zufüttern, erste woche hat geklappt dann nie wieder , haben Pause gemacht und dann jeden Tag probieret , sie lässt Ihre mund auf so dass sie nichts runterschlucken muss, nur 2 mal hat es mit paar löffelchen geklappt , sie zeigt es qo ,dass es ihr nicht schmeckt und weigert sich richtig. Sie ist sonst gesund und trinkt gut was mich auch beruhigt. Was ich gemerkt habe sie konnte schon früh ihre findöger in Mund stecken und sie nimmt alle sachen im Hand auch die ganz kleinen dinge ,vom Hand zu Hand..aber noch nicht zur Mund ,sie ist 8 geworden ,ist es normal ? Soll ich mit dem essen weiter probieren oder erst wenn sie interesse zeigt dann direkt vom Tisch ? Ich danke Ihnen schonmal
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ja, probieren Sie es weiter. Ihr Kind braucht ggf. noch etwas mehr Zeit. Manchmal werden bestimmte Entwicklungschritte auch übersprungen. Solange sich Ihr Kind gesund fühlt und Milch tirnkt, ist es okay. In den nächsten zwei Wochen sollte sich mit Brei aber etwas tun. Falls nicht, lassen Sie mit Liebe und mütterlicher Konsequenz die Milch weg und bieten nur Brei an. Es kann sein, daß Ihr Kind testet, wer der Boß zu Hause ist. Viel Glück