Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Baby möchte kein Brei
Mari.fleure
Hallo, Meine Tochte wird in ca 2 Wochen 8 Monate alt , und wird voll gestillt . Ab dem 6 Monat habe ich angefangen ihr paar Löffelchen Gemüsebrei zu zufütern , mit kürbis habe ich angefangen 2 Tage ,dann karotte (wollte sie nicht ,)dann wieder kürbis 2 Tage dann kürbis kartoffeln ,ab dem 2 ten Woche habe ich zusätzlich obst probiert , (Apfel ,Banane) und Hänschen zu ihre Gemüse Brei. Plötzlich wollte sie überhaupt nichts mehr , sie lässt ihre Mund auf so dass sie das essen nicht runterschlucken muss , der Kinderarzt hat mir gesagt ich soll pause machen und dann wieder mit Kurbis probieren ,was sie am Anfang akzeptiert hat , habe ich auch so gemacht, klappt aber nicht ,sie möchte kein Brei essen ob normal oder dünnflussig, der Arzt meint da es am Anfang geklappt hat , kann sie kein Organische probleme haben , und das ich weiterhin jeden Tag probieren soll . Würde gerne auch andere Meinungen Hören , ist so ein Verhalten auch normal ? Wann müssen gestillte babys feste Nahrung nehmen . Sie möchte zwar auch alles im Hand nehmen aber sie nimmt noch nichts zu ihre Mund . Ich danke Ihnen Schonmal
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich denke, dass sie einfach das Trinken als bequemer empfindet. Aber es wird jetzt auf jeden Fall Zeit für Beikost, Sie können auch schon vom Familientisch anbieten. Seien Sie konsequent und ersetzen eine Milchmahlzeit nach der andern. Wenn Sie weiterhin Milch nachgefüttert bekommt, muss sie sich ja nicht anstrengen... Gruss S. Wirth