Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Baby mag aller 2 Stunden trinken und Fontanelle ist eingefallen ist das normal?
Krümmel072013
Hallo ich habe da mal eine frage mein Baby 23 Wochen und 5 Tage alt will alle 2 Stunden an der Brust auch nachts und Ihre fontanelle ist immer ein gefallen ist das noch normal LG
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das ist zu viel. Normal sind mit ca. 5 Monaten 5 Malhzeiten, davon 3-4 Milch und 1-2 Beikost. Das sollten sie einhalten, sonst wird es auf Dauer schwierig. Gruss S. Wirth
Krümmel072013
Danke für die Antwort und was mache ich gegen Ihre fontanelle weil die immer so eingefallen ist Gruß Peggy
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich denke, das ist in diesem Alter kein Problem, sie müßte ja auch langsam kleiner werden. Aber hier können Sie auch den Kinderarzt nochmal fragen. Gruss S. Wirth
Mitglied inaktiv
Mein Kind wußte auch nicht das es das nicht "darf", bzw er weiß es immer noch nicht. Das tolle beim stillen ist, man darf es nach bedarf, und muß eben nicht nach Plan stillen. Die WHO empfiehlt übrigens die ersten 6 Monate voll zu stillen - auch nach Bedarf - und dann je nach Beikostreife mit beikost anzufangen. In Fällen wo das Kind vorher auch schon soweit ist, darf auch früher schon damit begonnen werden. ich frag mich immer, was soll man auch mit einem 5 Monate alten Kind anfangen was noch nicht Beikostreif ist, Schlauch reinstecken und dann das weinende Kind zwangsfüttern? Nur weil man es so "muss"? Baut IMO nur unnötigen Druck bei Mutter und Kind auf. Da finde ich den rat zu warten, bis das Kind wirklich Beikostreif ist und von sich aus zugreift, weit sinniger. Und das machen die meisten so ganz von alleine um den 6ten Monat herum.... Und wegen der Fontanelle, das war bei unsern auch so. 10min nach dem stillen war die wieder etwas eingefallen. Selbst wenn er mal wieder alle 1-2 Std kam. Kinderarzt meinte, wäre kein Thema solange er gut gedeiht und wächst. Und die Windeln immer schön nass sind. Mach Dir also keinen Stress, im zweifel frag beim nächsten Termin einfach nach.
Krümmel072013
Ja danke dir aber Kinderarzt meinte Mus mehr trinken aber wir ich kann ihr doch nicht nur noch die Brust im Mund stecken kommt doch nun schon alle 2 Stunden sie ist doch nun schon so schwer und was anderes will sie nicht habe schon neu zeitlang angepumpt und sie nimmt nicht mehr als 140 ML muß sein weil ich wie sie 2 Tage alt war milchstau hatte und sie nicht ran konnte nun frage ich mich wie ich ihr noch was zusätzlich geben könne ohne Stress ihr zu zumuten LG Peggy