Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Baby hat Verstopfung
Laura1203
Hallo, mein Sohn (6 1/2 Monate) hat seit Tagen Verstopfung, mal ist der Stuhl richtig hart, sodass er auch weinen muss und mal ist er zwar hart aber, ich sage mal ok. Er bekommt 3 mal am Tag Brei. Mittags Gemüse-Fleisch, nachtmittags GOB und Abends GMB. Kann es sein, dass er vom GOB (Hirse mit Wasser) oder durch den Abendbrei (Fertigbrei zum Anrühren) die Verstopfung hat? In dem Abendbrei ist Folgemilch drin. Er wird morgens und nachts gestillt und über den Tag verteilt schafft er, wenn es hochkommt 150 ml Saftschorle. Banane und Karotte vermeide ich schon. Lg
Prof. Dr. med. Michael Radke
Geben Sie Ihrem Kind keine Folgemilch, sondern Pre-Milch. Zur Vermeidung der Verstopfung geben Sie Movicol (2x 1/2 Beutel pro Tag). Dosieren Sie nach Wirkung. Movicol ist kein Medikament, sondern ein Stuhlweichmacher ohne Nebenwirkungen. Geben Sie Movicol so lange und so viel, wie Ihr Kind braucht.