Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Baby fast 6 Monate darf ich immernoch Kümmenzäpfchen geben?
herzje0801
Hallo, Meine Tochter wird am 12. Dezember sechs Monate alt. Sie kam in einer sehr rasanten Geburt zur Welt Und Hatte dann eine Anpassungsstörung, welche sich aber schnell wieder geregelt hat. Ich stille sie seit Geburt. Seit sie circa 6-8 Wochen alt ist hat sie jedoch immer mehr Bauchschmerzen und Stuhlgang Probleme dies ist vor allem abends der Fall, sie windet sich dann und auch Bauch Massage Tee etc. helfen nur schlecht. Ich habe in diesem Fall bisher immer Kümmelzäpfchen gegeben. Diese helfen bei ihr sehr gut. Nun bekommt sie seit circa einem Monat mittags Beikost, welche sie auch sehr gut verträgt. Das Bauchweh ist aber trotz, dass sie fast sechs Monate alt ist nicht besser geworden. Müsste dies nicht bei der Fall sein und spricht etwas dagegen ihr weiterhin die Zäpfchen zu geben, wenn sie Probleme hat?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Es spricht nichts gegen die Zäpfchen. Steigern Sie aber trotzdem die Beikost, damit sie merh Ballaststoffe bekommt. damit müßte die Stuhlregulation besser werden und hoffentlich die Bauchschmerzen positiv beeinflussen. Gruss S. Wirth