Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Baby 6 Monate nimmt schlecht zu
chrissy_h
Hallo! Mein Sohn, 29 Wochen alt, nimmt nur sehr wenig zu. Sein Gewicht ist immer um die 10. Perzentille > letztes Mal Beim Kinderarzt sogar darunter... Geburtsgröße 50 cm / 3000 g; mit ziemlich genau 6 Monaten beim Kinderarzt 67 cm / 6.650 g. Speiseplan in etwa: 6:00 + 8:00 > 240ml Aptamil1 (mal trinkt er um 6 mehr davon mal um 8...) 12:00 100g Gemüse-Fleisch-Stärke-Brei (Hipp oder selbst gekocht aber immer mit 1 TL Rapsöl) > mehr als 100g gehen selten... 16:00 Getreide-Milch Brei > ca. 2 EL 3-Korn-Brei mit 50ml Milch + 50ml Wasser 19:00 240ml Aptamil1 dazwischen ein bisschen Fingerfood (Banane, Zwetschke, ab und zu Babykeks > was ich halt gerade habe) ca. 100ml Karottensaft mit Wasser 1:1 verdünnt auf den Tag verteilt (Wasser trinkt er nciht) nachts 120 ml Aptamil1 > Was kann ich ihm geben damit er besser zunimmt? Mehr Stärkehaltige Nahrungsmittel? Oder mehr Öl zum Brei? Danke im Voraus für die Info! Liebe Grüße Chrissi
Prof. Dr. med. Michael Radke
Die Gewichtszunahme ist m.E. nicht so schlecht. Babys sollen mit etwa 5 Mo. ihr Geburtsgewicht verdoppeln. Wichtig ist, daß die Perzentilen nicht weiter nach unten gehen. Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt über Ihre Sorgen. Fragen Sie auch Ihre Eltern/Schwiegereltern, wie Sie selbst als Baby waren (sog. konstitutionelle "Entwicklungsverzögerung") Von der Ernährung her ist alles soweit okay.