Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Ausschlag im Mundbereich nach Brei
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
KathrinT
Guten Tag, meine Tochter (5 Monate) bekommt nun seit 2 Wochen Beikost. Ich habe wie empfohlen mit dem Mittagsbrei begonnen. Es klappt mal besser, mal schlechter, aber sie schafft schon ca. 80g und momentan sind wir bei Kürbis-Süßkartoffel (selbstgekocht) was ihr am besten zu schmecken scheint. Nun beobachte ich seit ein paar Tagen, dass sie einen deutlichen Ausschlag im Mundbereich hat, v.a. dort, wo während der Mahlzeit der Brei verschmiert ist. Außerdem spuckt sie sehr viel - eigentlich von Beginn an, aber die Ärzte waren beruhigt, da sie immer gut zugenommen hatte. Nun stagniert das Gewicht aber seit ca. 2-3 Wochen und sie übergibt sich nach wie vor häufig und nicht nur direkt nach der Mahlzeit, sondern eine Zeit später und dies richt deutlich vergoren. Ich muss sie mehrfach am Tag umziehen. Meine Fragen: könnte sie eine Allergie haben - wenn ja, evtl. gegen eine bestimmte Nahrung? Hängen Ausschlag und Übergeben miteinander zusammen? Wie soll ich mich weiter verhalten? Besten Dank und Gruß
Prof. Dr. med. Michael Radke
Nicht alles was nach Allergie aussieht, ist tatsächlich eine. Das Allergierisiko bei Kindern ist meist in den Fällen gegeben, in denen Familiemmitglieder 1. Grades auch eine Allergie haben, insbesondere Vater oder/und Mutter. Wenn Sie den Eindruck haben, daß Ihr Kind eine bestimmte Breisorte nicht recht verträgt, nehmen sie eine andere. Sprechen Sie mit dem Kinderarzt über eine familiäre Allergiebelastung und ggf. einen orientierenden Test, z.B. den Nachweis von stark erhöhten IgE-Spiegeln im Blut.