Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Ausreichend oder zu einseitig?
Isabell141216
Hallo! Meine Tochter ist fast 16 Monate alt. Ich hat 7 Zähne und mittlerweile will sie vom familientisch fast alles probieren. Richtig essen geht aber anders... Morgens nach dem aufstehen um ca 8:30 Uhr entweder 160g Obst/Joghurt/Getreide Gläschen oder selbstgemachtes Porridg (200 ml Wasser mit minimal Birnensaft) Mittags gegen 11:30 Uhr Kindermenü 250g und Obst (zb. Trauben, Banane, Kiwi, Heidelbeeren) Nachmittag ca 15:00 Uhr 200g Obst/Getreide Gläschen oder wenn wir unterwegs sind Quetschies oder Salzbrezel (Ohne Salz) Abends gegen 18 Uhr tja, das ist eine Herausforderung! Sie bekommt aktuell Essiggurke (nicht die ganz saueren sondern diese süßlichenGutkensticks) ein Mini Würstchen manchmal Salatgurke und Brot/Knäckebrot (davon nur minimale Mengen) und danach wieder Obst. Zwischen Nachmittag und Abend will sie alle 20-30 Minuten irgendwas essen. Sie läuft zur küchentür und sagt „aufauf! Hmmmhmmm“ Und wenn ich versuche zu erklären, dass sie noch bisschen warten soll aufs Abendessen weint sie und ich kann sie nicht beruhigen. Ablenken geht dann auch nur für 5 Minuten.... ich hab den Verdacht , dass sie zum Abendessen keinen richtigen Hunger hat und deswegen so wenig Brot isst. Aber wie kann ich das ändern? Oder ist das für den Moment ok? Der erwähnte Familientisch klappt am besten wenn wir außer Haus sind. Dann wird auch ein ganzer Klos mit Soße und bisschen Schweinebraten (zb) gegessen. Frühstück hätte ich gerne schon umgestellt, aber ich weiß nicht wie. Ab und an gab es schon French Toast (Vollkorntoast mit milch und Eigelb ausgebacken) aber das kann ich ja auch nicht jeden Tag geben, oder? Was halten Sie von „zwischendurch Essen“? Also wir sprechen von mal ein Hirsekringel oder ein Baby Früchteriegel! Ich glaube es ist falsch, wenn sie Hunger äußert, ihr das Essen zu verweigern... Lg und ich hoffe Sie kommen in meinem Kauderwelsch zurecht, Kathrin mit Isabell Ps. Zur nacht gibt es 180 ml dünne Pre und über den Tag verteilt ca 250 ml Wasser
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Nein, Sie machen das schon richtig. Man muss einen Rhythmus einahlten, das muss ise lernern. Mehr als 5, max. 6 Mahlzeiten sind zu viel, Frühstück, Zwischenmahlzeit, Mittagessen, Zwischenmahlzeit und Abendessen sind vorgesehen und ausreichend. Das wird sie lernen, wenn Sie konsequent sind. Gruss S. Wirth