Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Auftauen/Erwärmen von Brei
himmelgrün
Hallo! Mir ist aufgefallen, dass mein Baby nach dem Verzehr von am Tag zuvor eingefrorenen Gemüsebrei anscheinend Bauchweh bekommt. Die frische Portion verursacht keine Probleme, die aufgetaute schon. Ich friere den Brei portionsweise ein und erwärme ihn am Folgetag im Beikostwärmer bei 40 Grad. Ist das vielleicht zuwenig, sollten es besser 70 Grad sein? Und stimmt es, dass das Öl erst NACH dem Erwärmen zugegeben werden sollte, da es beim mit einfrieren den Geschmack des Breies verändert? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Herzliche Grüße!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das "Bauchweh" von dem eingefrorenen Brei verursacht wird. Mit der Temperatur beim Auftauen hat das nichts zu tun. mit dem Öl auch nicht.