Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Aufbau des Darmes; Breikost vs. BLW
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Pureheart
Guten Tag, ich habe im Hinterkopf mal gehört oder gelesen zu haben, daß die klassische Beikost mit Gemüsbrei, dann Fleisch, Obst etc. etwas mit der Abfolge des Aufbau des Darmes zu tun haben, d. h. dass dann der Darm im Rahmen des Abstillens am besten aufgebaut bzw. am wenigsten belastet wird. Ist an dieser Theorie etwas dran? Und wenn ja, wie lässt sich dann in diesem Zusammenhang das BLW einordnen. Auf der deutschen Seite von BLW habe ich keinerlei Hinweise auf medizinische oder physiologische Bedenken gelesen. Ich würde gerne das BLW machen, möchte jedoch dem Darm oder dem Verdauungssystem der Kinder nicht schaden. Vielen Dank, Pureheart
Prof. Dr. med. Michael Radke
An dieser Theorie ist nichts dran. Folgen Sie einfach den Empfehlungen: Ausschließliches Stillen bis zum 5. oder 6. Lebensmonat und schrittweises Einführen von "klassischer" Beikost - am besten aus dem Gläschen (s.a. Empfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung Dortmund (www.fke-dortmund.de).