Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Anzahl der Flaschenmahlzeiten und Trinkmenge
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist gut 8 Wochen alt und trinkt 10 -12 mal am Tag nach Bedarf PRE Milchnahrung aus der Flasche, das bedeutet tagsüber Abstände von 1 - 1 3/4 Stunden. Er kommt so im Durchschnitt auf 1,3 Liter in 24 Stunden. Is das so o.k. bzw. sollte grundsätzlich nur nach Bedarf gefüttert werden, oder kann ich versuchen bestimmte (größere) Trinkabstände einzuführen? Ist es ausgeschlossen, dass ein Baby z.B. aus Langeweile trinkt und deswegen auch über den Hunger trinkt? Immer wenn wir draußen unterwegs sind bzw. mehr passiert, dann werden die Trinkabstände automatisch etwas länger... Sollte (HIPP Bio Combiotic-) PRE-Nahrung generell nicht mit Anfangsmilch 1 ersetzt werden, und wenn ja: aus welchem Grund? Ist der höhere Eiweißgehalt nachteilig oder die Stärke? Ach ja: mein Sohn wiegt derzeit ca. 5,8 kg bei 59 cm. Beste Grüße und danke!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Machen Sie es nicht so kompliziert. Ganz einfach: Empfohlen wird eine Pre-Nahrung bis zum 1. Geburtstag. Die Babys trinken nach Bedarf, nur bei Hitze soll etwas abgekochtes Wasser angeboten werden. Folgen Sie den biologischen Reaktionen Ihres Kindes.
Mitglied inaktiv
Hallo Prof. Radke, danke für Ihre Antwort. Ich bin eben unsicher, ob ich da biologischen Reaktionen folge oder Unruhe/Schreien zu früh als Hunger interpretiere. Wenn ich dann die Flasche zu oft anbiete, geschieht dadurch ja auch eine gewisse Konditionierung. Zudem ist es relativ schwierig bei solch engen Trinkabständen noch anderen Aktivitäten nachzugehen. Wenn sonst von 6 Trinkmahlzeiten am Tag die Rede ist, so sind wir ja weit davon entfernt. Ich musste leider abstillen aus medizinischen Gründen. Als ich noch stillte waren die Trinkabstände merkwürdigerweise viel größer. Beste Grüße