Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
3 Monate, wiegt zu wenig
Pogoli
Guten Tag liebe Experten, Heute hatte mein kleiner die U4. Er hat sich wohl super entwickelt, Größe und Kopfumfang sind super. Er greift nach Spielzeug, lacht sehr viel und interagiert generell sehr gerne mit seinem Umfeld und Mitmenschen. Das einzige was wohl problematisch ist, ist sein Gewicht. Er ist nun 3 Monate und 11 Tage alt (kam knapp 2 Wochen über Termin per Notkaiserschnitt zur Welt) und wiegt 5714g. Unsere Kinderärztin meinte noch ist das nicht allzu schlimm, aber wenn er weiterhin nicht gut zunimmt müsse man etwas dagegen tun. Ich als frische Mutter mache mir da natürlich (trotz Versicherung der KÄ, dass alles gut wäre) erstmal Gedanken. Zugegebenerweise isst der Kleine auch etwas eigenartig. Da ich nicht stillen kann (immer viel zu viel Milch, dauernd Milchstaus, Schmerzen etc. auch nach Beratung, müsste nach der 6. Woche abstillen) bekommt er momentan die Hipp HA1. Die Pre hat ihm nicht mehr gereicht. Im Schnitt trinkt er pro Mahlzeit 125ml, aber dann trinkt er Mal ganze 170ml, Mal trinkt er nur 50ml auch nach 3 1/2 Stunden Pause. Er lehnt die Flasche dann auch wirklich ab, dreht den Kopf weg und weint wenn man es erneut versucht, also hören wir natürlich auf ihn zu füttern. Sein Tagesdurchschnitt liegt bei 625ml, wobei auch Mal nur 450ml oder gar ganze 800ml pro Tag dabei sein können. Also ziemlich hin und her. Meine Frage ist nun, was kann man vorbeugend machen, dass er schneller zunimmt? Beikost doll man ja mit allerfrühestens 4 Monaten beginnen und Schmelzflocken sollen auch nicht allzu gut sein so früh. Zumindest wurde mir das so erzählt. Ich soll ihn jetzt öfters zwischen seinen normalen Flaschenzeiten einfach Mal versuchen zu füttern, aber was, wenn das nicht klappt? Was wäre dann der nächste Schritt? Muss er dann ins Krankenhaus zur Überwachung?! Ich mache mir bestimmt einfach Grade zu viele Sorgen. Ich hoffe, eine Expertenmeinung kann mir da etwas Ruhe verschaffen. Schonmal vielen Dank für ihre Antwort im voraus!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die altersgemäße Tagestrinkmenge ist mit drei Monaten ca. 720 g, mit 4 Monaten 800 g. Ich würde dann schon mit vier Monaten, das ist ja in gut zwei Wochen mit Beikost starten. Schmelzflocken kann man dann auch geben. Letzlich muss er schon selbst trinken, aber Sie können die Mahlzeiten tatsächich etwas öfter anbieten. Ich würde es beobachten. Wiegen Sie aber nicht zu oft, sonst wird der Druck zu groß. Gruss S. Wirth