Kinderernährung

Auf Fragen rund um die Ernährung von Kindern und damit verbundene Magen-Darm-Probleme antworten Ihnen


Bisherige Fragen:


Wann normaler Stuhl nach Magen-Darm Infekt?

Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Sehr geehrter Professor Dr. med. Stefan Wirth! Mein Baby (6 Monate) hatte letzten Montag einen Magen-Darm Infekt mit Erbrechen, Durchfall und Fiebe...

sunflower12

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


Ist ein Leaky Gut (durchlässiger Darm) heilbar?

Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Guten Tag, bei meiner Tochter (12) wurde bei einer Stuhlprobe eine durchlässige Darmschleimhaut festgestellt. Außerdem erhöhte Anzahl von E. Coli u...

JuliMarie

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


Beikost - Gemüse und fleischverweigerer

Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Hallo.... Unsere Tochter (8 Monate) bekommt seit 3 Monaten beikost. Ich füttere am Nachmittag einen Obst / Obst-Getreide-Brei danach nochmal stillen ...

BobbyMarlene78

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


Das Baby trinkt zu schnell/Darf man 1er Nahrung nach Bedarf geben?

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

Guten Tag Prof. Dr. Wirth, habe zwei Fragen: 1) Mein Sohn bekommt seit ca. 1 Monat (er wird in einer Woche 5 Monate alt) 1 er Nahrung ( war von...

lenchik

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet


Spitzes Teil verschluckt

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

Hallo, mein Sohn (3,5 Jahre) hat wahrscheinlich am Freitag einen Zahnstocher verschluckt. (Das sagt meine große Tochter 7 Jahre, die es gesehen hat) D...

Ira87

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet


Abendessen

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

Hallo, mein Sohn ist nun 10 Monate alt und seit ein paar Wochen isst er abends nicht so gut. Ich weiß nicht ob er zu müde ist oder noch satt ist v...

MissM87

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet


Trinkmenge

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

Hallo. Mein Sohn wird diese Woche 1 Jahr alt. Er wil tagsüber fast nichts trinken,nur so ca. 50-100ml Wasser. Ich hab auch schon verschiedene Säfte u...

Micha Bra

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet


Karottensaft

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

Ergänzung: Danke für Ihre Antwort! Ich gebe den Saft weniger um Ihr Vitamine zu geben als viel mehr um sie von Anfang an ans Trinken zu gewöhnen. Ich ...

Anna Lena 1981

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet


HA Nahrung noch sinnvoll?

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

Hallo, ich habe meine Tochter (fast 4 Monate) 2 Wochen gestillt. Danach bekam sie Aptamul Pre. Jetzt habe ich erfahren, dass ich Neurodermitis habe....

Alexandra91

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet


Wie lässt sich die Eisenversorgung bei "Fleischverweigerern" sichern?

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radke, von Anfang an war unser Sohn, jetzt knapp drei Jahre, ein "schlechter Esser". Obwohl wir selbst sehr viel Wert ...

Birgit1310

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet


wieviel Karottensaft

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

Hallo, meine Frage betrifft die Dosierung von Karottensaft. Meine Tochter ist 6 Monate alt und isst schon 3 breimalzeiten und 2 Fläschchen Milch pro T...

Anna Lena 1981

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet


Genügend Flüssigkeit durch Beikost

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

Guten Tag, mein Sohn ist 7 Monate alt. Er trinkt morgens 200-250ml Pre-Milch und isst Mittags, Nachmittags- und Abendbrei, die ich selbst koche und m...

Lejni89

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet


Essensverweigerung

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

Sehr geehrte Experten, Seit letzter Woche Donnerstag, verweigert mein 16-Monate alter Sohn erst sein Mittagessen und mittlerweile auch die anderen ...

GabrielaK

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet


Beikost anfangen

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

Hallo und Frohe Ostern Mein Sohn ist nun 17 Wochen alt und ich möchte gerne in einem paar Wochen mit Brei beginnen. Den Brei möchte ich gerne selb...

Kathrinchen007

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet


Kost bei Magen-Darm-Infekt

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

Sehr geehrte Experten! Mein Sohn 10 Monate alt leidet seit drei Tagen an einem Magen-Darm infekt. Meine Frage wie lange dauert es bis der Appetit wi...

MamiMami85

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet


Milchmahlzeiten ersetzen?Was kann ich anders machen?

Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Hallo, meine Tochter ist 4,5 Monate alt.Wir haben seit ca 3 Monaten "Probleme" mit ihrer Ernährung.Sie ist ein schlechter "Trinker" und nimmt wenig z...

krilijyel

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


Xylit, Hering

Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Sehr geehrter Prof. Wirth! Ich habe Salzheringe gekauft und möchte daraus nach 24h Wässern einen Heringssalat machen. Kann mein 3 1/2 jähriges Kind...

Michels

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


Bananenbrei bei Baby 5 Monate

Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Sehr geehrter Prof. Wirth, meine Tochter, 5 Monate alt, möchte keinen Gemüsebrei essen und wird deshalb noch voll gestillt. Nun habe ich entdeckt, das...

Lifie

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


blw

Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Entschuldigung, Buchstabendreher. blw nicht bwl. baby led weaning also fingerfood. das wär ihrer Meinung keine option? und eigentlich ganz im Gegen...

Inga Dart

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


aber selbst ohne stillen isst sie nix

Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Danke für Ihre schnelle Antwort Nachts stillt sie nicht lange oder zur Nahrungsaufnahme. eher 1-2 min dann schläft sie weiter. auch tagsüber tr...

Inga Dart

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet