Frage: Xylit, Hering

Sehr geehrter Prof. Wirth! Ich habe Salzheringe gekauft und möchte daraus nach 24h Wässern einen Heringssalat machen. Kann mein 3 1/2 jähriges Kind hiervon essen? Also ist roher Fisch in diesem Alter noch ein Problem bzw. gilt Salzhering überhaupt als roh? Und dann würde ich meine Osterhasen und das Osterbrot gerne mit Xylit backen da ich sehr kritisch und zurückhaltend bei Süßigkeiten bin. Ist dies dann tatsächlich so, daß ich mein Kind davon essen lassen kann, ohne die Kariesgefahr zu erhöhen bzw. ist dies dann sogar kariesprophylaktisch? Danke!

von Michels am 24.03.2016, 14:02

Antwort auf: Xylit, Hering

Gegen Heringssalat gibt es keine Einwände, es ist alles eine Frage der Dosierung. Die zweite Frage kann ich nicht beantworten. Bei konsequentem Zähneputzen ist die Kariesgefahr auch bei normalem mäßigen Zuckergenuss nicht sehr hoch. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 24.03.2016